Ralf Lankau (Hrsg.) Unterricht in Präsenz und Distanz

Lankau (2023) Unterricht in Präsenz und Distanz (Beltz)

Ralf Lankau (Hrsg.)
Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie (Beltz 2023)

Mit Beiträgen von: Christine Bär, Gottfried Böhme, Carl Bossard, Thomas Breyer-Mayländer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Edwin Hübner, Beat Kissling, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Jörn Loviscach, Markus Reinisch, Beate Ritter, Angela Schmidt-Bernhardt und Klaus Zierer.

Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App lächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind.

Aus dem Inhalt:

  • Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie
  • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter – Mut zu pädagogischen Konstanten
  • Digitaler Distanzunterricht als Beitrag zur sozialen Spaltung
  • Warum wir eine zweite Aufklärung brauchen
  • Die Kolonisierung des Menschen durch seine Medien
  • Schule braucht pädagogisches Verständnis. Reflexionen nach mehr als zwei Coronajahren
  • Kinder und Jugendliche – Digitale Bildschirmmedien
  • Digitalisierung der Bildung aus Sicht wissenschaftlicher Anthropologie
  • Die kritische Pandemieerfahrung und die Weigerung, Schlüsse daraus zu ziehen
  • Social-Media-Heroes
    Der mündige Cyborg? Bildung in Zeiten technologischer Transformationsprozesse
  • Bin ich das? – Die Persönlichkeit und das Lernen offine sowie online
  • Von der Entleerung pädagogischer Räume (im doppelten Wortsinne) undder Rolle der digitalen Technik
  • Direkte und indirekte Medienpädagogik. Kernelemente einer Pädagogik im Zeitalter des Metaverse
  • Schulen – Lehren aus der Pandemie
  • Lehren aus der Pandemie. Pädagogische Alternativen zur Digitalisierug als De-Humanisierung
  • Die pädagogische Klimakrise bewältigen

Leseprobe (PDF, Beltz-Vrelag): Unterricht in Präsenz und Distanz (653 kB)

Link zum Beltz-Verlag: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie